Repertoire

Grimms-Märchen

  • Rotkäppchen

 Rotkäppchen lässt sich vom bösen Wolf in die Irre führen, obwohl ihr die Mutter gesagt hatte, dass es nicht vom rechten Weg abweichen dürfe. Nachdem aber der Jäger zusammen mit dem Kasper das Rotkäppchen gerettet hatte und der böse Wolf im Brunnen ertrunken war, kann endlich der Geburtstag der Großmutter gefeiert werden.

  • Froschkönig

 Die Prinzessin fürchtet sich vor dem hässlichen Frosch und möchte auf keinen Fall ihr Versprechen einlösen, mit dem Frosch zu spielen. Der Frosch aber ist hartnäckig. Und – Ende gut, alles gut, der Frosch ist ein verzauberter Prinz und der gefällt der Prinzessin sehr wohl.

  • Hänsel und Gretel

 Hänsel und Gretel haben sich fürchterlich im Wald verlaufen und sind dort der bösen Hexe begegnet. Am Schluss ist die Freude groß, als sie gesund und munter zu Vater und Mutter zurückkehren.

 

Spieldauer : ca. 30 Minuten

Die kleine Heidi

  • Die kleine Heidi muss schlafen gehen.

 Die kleine Heidi hat kein Bett wie andere Kinder, dennoch geht sie sehr gern schlafen. Der Großvater erzählt ihr vor dem Einschlafen noch eine kleine Geschichte.

  • Die kleine Heidi bekommt Besuch von ihrer Tante

 Die kleine Heidi bekommt Besuch von ihrer Tante. Zuerst freut sich die kleine Heidi auf diesen Besuch. Aber der Vorschlag, den die Tante der Heidi macht, bereitet ihr Kummer und Sorgen.
 

Kasper-Stücke

  • Kasper und die schöne Prinzessin

 Die Prinzessin ist schön aber traurig. Ihr Vater, der König, ist verarmt und die Prinzessin kann nicht mehr im Schloss wohnen. Aber es gibt da noch den Dukatenesel, einen Zauberspruch und das Kasperle.

  • Kasper hat Bauchschmerzen. Kann ihm die Prinzessin helfen oder muss er zum Doktor ?

 Kasper und die Prinzessin möchten in den Zoo gehen. Plötzlich bekommt Kasper Bauchschmerzen. Die Prinzessin und die gute Hexe wollen helfen. Aber Kasper hört nicht auf, Süßigkeiten zu essen und muss nun doch zum Doktor.

          Kasper und die Prinzessin mit dem Schluckauf

Die Prinzessin hat Geburtstag und freut sich auf die Feier. Die böse Hexe rächt sich, weil sie nicht eingeladen wurde.

  • Kasper hat seine Nase verloren

 Kasper kann seine Nase nicht mehr finden. Gretel findet, dass eine Tomatennase auch sehr gut aussieht, und die Hexe bevorzugt eine Nase mit einer dicken, fetten Warze.

   Kasper, die Prinzessin, der Räuber und der

    Fliegenpilz

Kasper freut sich über den schönen roten Pilz mit den weißen Punkten. Wird er ihn essen ?

   Kasper hilft dem Weihnachtsmann

Der Weihnachtsmann hat hat auch in diesem Jahr viel zu tun und bittet den Kasper um Hilfe. Doch Kasper bringt alles durcheinander...

     Kasper sucht Ostereier

Alle haben sie Ostereier gefunden: die Gretel, die Prinzessin - nur der Kasper nicht ! Der Osterhase ist sich ganz sicher: Für den Kasper hat er ein besonders schönes Osterei versteckt. Da wird doch nicht das Krokodil...?

  Kasper hat Geburtstag. Wird es eine schöne Feier oder ein großes Tohuwabohu geben ?

Kasper hat Geburtstag. Wer weiß wie alt der Kasper ist ?  Nicht einmal der Kasper selbst weiß es so genau. Das macht nichts, gefeiert wird trotzdem. die Prinzessin und die Gretel backen einen Kuchen, Oma Schmidt möchte ihm unbedingt ein neues Hemd kaufen und sogar das Krokodil hat ein Geschenk.

  Kasper und seine Freunde suchen Großmutters verschwundene Medizin

Die Großmutter hat einen ganz furchtbaren Husten und Schnupfen und muss das Bett hüten. Wenn sie aufwacht, wird sie die Medizin einnehmen. Doch da kommt der Räuber Hotzenplotz, auch er hat einen Schnupfen und klaut der Oma die Medizin. Ach du liebe Güte! Gut, dass es den Kasper und seine Freunde gibt!

  • Hat Kasper Geld aus der Kasse gestohlen ? Er wollte doch nur ein Eis kaufen.

Hat Kasper wirklich das Geld aus der Supermarktkasse gestohlen? Die Kassiererin und der Polizist sind davon überzeugt. Die Kinder im Zuschauerraum aber wissen es besser!

  • Kasper trifft die kleine Heidi auf dem Bauernhof

 Eine Kuh, ein Hahn - Kasper freut sich über den Besuch auf dem Bauernhof. Und dann trifft er noch die kleine Heidi...

  Kasper und seine Freunde sind wieder zu Hause!  Hatten sie schöne Ferien? Und wo war das Krokodil?

  

Auweia ! Kasper kann nicht mehr richtig kucken. Er braucht unbedingt eine Brille.

 

Kann Kasper die Prinzessin aus der Höhle befreien, auch wenn der Schlüssel nicht passt ?

 

 



Puppenspiele ab 3 Jahre
Spieldauer ca. 30 Minuten

 


Aktuell | Repertoire | Projekte | Das Theater | Galerie Impressum

 

Puppentheater Abakus | 10707 Berlin | Brandenburgische Strasse 27  | Tel. 0177 6908909

(U-Bhf. Adenauerplatz, Berlin-Charlottenburg)

e-mail: Puppentheater-Abakus@t-online.de

© 2007 by dragan leupold